"An den Zähnen hängt ein ganzer Mensch."

Haben Sie Probleme mit verschieden Schmerzen?
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Schmerzen der Halswirbelsäule
  • Rücken- oder Beckenschmerzen
  • Schmerzen des Kehlkopfes
  • Ohrenschmerzen
  • Ohrendruck
  • Schwindel

Diese Beschwerden können direkt mit dem Kiefergelenk oder einem "falschen Biß" zusammenhängen und in manchen Fällen auch davon ausgelöst werden. Kurz CMD.

Was ist CMD?

Wie bereits erwähnt steht der Begriff CMD für craniomandibuläre Dysfunktion. Dabei handelt es sich um eine fehlerhafte Stellung oder Regulierung des Kiefergelenks, welche in der Folge zu Verspannungen oder Schäden an Knochen und Zähnen führen kann. Eine der häufigsten Begleiterscheinungen einer CMD ist das Zähneknirschen, auch als Bruxismus bezeichnet. Dies zeigt sich meist in der Nacht und am Morgen wachen die Betroffenen mit Nacken- und Kopfschmerzen auf. Auch Schmerzen oder Geräusche in den Ohren, Gesichtsschmerzen und Schlafstörungen können Symptome einer CMD sein.

In unserer Praxis können wir eine adäquate Therapie bei CMD erarbeiten, die auf Ihren individuellen Fall zugeschnitten ist.

So fertigen wir etwa individuelle, passgenaue Beißschienen an, welche die Fehlstellungen des Kiefergelenks regulieren. Sprechen Sie uns an, um eine individuell auf Sie zugeschnittene Therapie bei CMD zu erhalten.

Sie möchten mehr Informationen über die Kiefergelenkerkrankung CMD und die Therapie bei uns erfahren? Oder haben Sie Fragen zur Kostenübernahme seitens der Krankenkasse bei CMD? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin.